Allgäuer Viehscheid - Traditionen erleben in Oberstdorf
Allgäuer Viehscheid
Der Oberstdorfer Viehscheid wird besonders groß gefeiert und ist inzwischen sehr bekannt. Hier verraten wir Ihnen, was Sie über dieses Event im Allgäu wissen sollen. :D
Viele Besucher verfolgen am Oberstdorfer Scheidplatz im Ried die Rückkehr des Viehs von den Hochalpen. Etwa 1000 Stück Vieh kommen zu Tale, die ihre Sommerzeit auf den Alpen verbracht haben.
Dieses Fest des Alpabtriebes, der Viehscheid, ist eine der größten, schönsten und ältesten Festtraditionen in Oberstdorf und im Allgäu. Meist werden zu diesem Anlass Festzelte aufgestellt, Musikkapellen spielen, die eine oder andere Maß wird gemeinsam getrunken und der Sommer in Hochstimmung verabschiedet.
Erleben auch Sie diese traditionelle Festlichkeit und genießen Sie den Spätsommer in den Bergen!
Wir freuen uns auf Sie!
Viehscheid-Oberstdorf Anreise
Wir empfehlen Ihnen eine Anreise mit Bus nach Oberstdorf und ab Busbahnhof Oberstdorf die Pendelbusse zum Scheidplatz zu nutzen.
Direkt am Scheidplatz gibt es Parkmöglichkeiten!
Letzte Parkmöglichkeit in Oberstdorf P1, P2, P3 am Ortseingang & Nähe Busbahnhof
Ab ca. 9.00 Uhr treffen die Viehherden ein.
Danach wird gefeiert: im Festzelt, bei Blasmusik, Bier in Maßkrügen und Schmankerl.
Im Frühsommer, wenn Schnee und Eis auf die Gipfel vertrieben sind, ziehen die Hirten mit dem Allgäuer Jung- und Milchvieh in die Berge. Ein langer Sommer (ca. 100 Tage) voll Arbeit steht den Hirten bevor: Das Hüten, die Pflege der Tiere sowie die Herstellung von Butter und Käse erfolgen in aufwendiger Handarbeit. Ziel ist es, am Ende des Sommers die anvertraute Herde vollständig wieder heim zu bringen und gesund und kräftig an ihre Eigentümer zurückzugeben.
Mitte September ist es dann so weit, mit dem Viehscheid kommen die Rinder zurück ins Tal. Stolz darauf, dass sie den Bergsommer unfallfrei gemeistert haben, putzen die Hirten zu diesem Anlass schon früh am Morgen das Vieh und schmücken das Leittier mit Blumenkränzen. Mit großem Glockengebimmeln ziehen sie, unter zahlreichen Zuschauern, zum Scheidplatz, wo sie ihren Besitzern zurück gegeben werden.